Business Model
Entwicklen Sie neue digitale Geschäftsmodell digital, bevor Ihnen jemand anderes zuvor kommt. Wir analysieren gemeinsam Ihr Geschäftsmodell und den Markt, in dem Sie aktiv sind. Eingebettet in die gesamthafte Unternehmens- und Digitalstrategie werden Ansätze verfolgt, die operationalisierbar sind und Ihr Kerngeschäft zukunftssicher machen.
Jedes erfolgreiche analoge Geschäftsmodell wird digital angegriffen.
Nur 3 Prozent aller erfolgreichen digitalen Geschäftsmodelle sind durch einen strukturierten Ideation Prozess entstanden. Die absolute Mehrheit beruht auf Analogien, dass heißt erfolgreiche analoge Modell wurden digital kopiert und umfassend skaliert.
1. Die Geschäftswelt verändert sich rasend schnell.
Was gestern noch high-end erschien, ist morgen überholt. Noch schneller ist die Geschwindigkeit im digitalen Bereich. Es ist ein großer Irrglauben, dass das eigene Geschäftsmodell digital nicht angreifbar wäre. Wir sind Digitalexperten mit verschiedenem fachlichen Background und zeigen Ihnen gerne auf, wie Sie aus unserer Sicht Ihr Unternehmen digital transformieren sollten, bevor Ihnen jemand zuvor kommt.
2. Erfolgreiche analoge Modelle sind das Beuteschema.
Sobald eine Anfangshypothese gegeben ist, arbeiten sich Gründer intensiv in den Markt, deren Mechaniken, Produkte und Geschäftsmodelle ein, um dann zu entscheiden, ob man diesen Bereich mit einem digitalen Angebot übernehmen kann. Wenn Sie mit Ihrem Angebot und Unternehmen offline also erfolgreich sind, fallen Sie genau in das Beuteschema, das intensiv gesucht und über kurz oder lang auch gefunden wird.
3. Im Mittelpunkt steht immer das Geschäftsmodell.
Dabei spielt es für die Gründer digitaler Angebote überhaupt keine Rolle, ob es komplexe oder komplizierte Produkte sind. Es gilt das analoge Geschäftsmodelle mit einem gewissen Spin digital abzubilden und so zu überlisten. Als erfahrener Digitaler lege ich mich fest: jedes erfolgreiche analoge Geschäftsmodell wird über kurz oder lang digital angegriffen und kann auch digital nachgebaut werden. Ausnahmen gibt es keine.
In sechs Schritten zum neuen Geschäftsmodell
Wir arbeiten uns bei Ihnen vor Ort ein, führen Gespräche, schauen uns die analoge und digitale Konkurrenz an, loten Marktchancen aus und entwickeln eine operationalisierbare Digitalstrategie. Wir erstellen also nicht nur schöne Folien, sondern packen auch bei der erfolgreichen Umsetzung konkret mit an.
1. Status quo hinterfragen
Jedes Geschäftsmodell ist digital angreifbar. Wir schauen uns Ihr Unternehmen, Ihr Produkt und Ihr Geschäftsmodell im Detail an und zeigen auf, wie Sie Ihr Geschäftsmodell digital transformieren sollten, bevor Ihnen jemand zuvor kommt.
2. Trend Scouting
Wir sind in der Digitalszene vernetzt, halten für Sie Ausschau und stellen Ihnen die relevantesten Startups vor. Kontakte entscheiden über Wohl und Weh. Damit Sie in Zukunft von keinem Trend überrascht werden, scouten wir für Sie den Markt nach den spannendsten Startups und bringen Sie mit diesen in Kontakt. So können Sie frühzeitig mit diesen kooperieren oder sich gar beteiligen.
3. Digitalstrategie entwickeln
Gemeinsam entwickeln wir eine Digitalstrategie für Ihr Unternehmen. Dabei gilt es unbedingt plan- und maßvoll vorzugehen. Bevor neue Produkte auf der grünen Wiese gebaut werden, sollten die internen Prozesse, die Schnittstelle zum Kunden und unternehmensnahe Bereiche digital transformiert werden.
4. Mitarbeiter mitnehmen und begeistern
Durch unsere jahrelange Erfahrung in Praxis und Wissenschaft bieten wir spannende Vorträge und praxistaugliche Workshops für Ihre Mitarbeiter. Durch regelmäßige Vorträge und Workshops nehmen Sie Ihre Mitarbeiter mit und begeistern Sie für das Neue. Gerne holen wir auch befreundete Speaker hinzu.
5. Ideen sammeln & Modell digital transformieren
Zur Entwicklung neuer digitaler Geschäftsideen nutzen wir Managementansätze aus der Praxis wie z.B. Design Thinking oder Blue Ocean, um Potentiale für Ihr Unternehmen zu finden und zu heben. Das Rad muss nicht neu erfunden werden, in der Regel wissen Ihre Mitarbeiter und Kunden genau, was sie digital brauchen.
6. Prototyp entwickeln, validieren und iterieren
Um die Ideen überprüfen zu können, bauen wir einen Prototyp als MVP. Durch unsere jahrelange Expertise kennen wir die vielen Möglichkeiten, kostengünstig und schnell eine Idee als Minimum Viable Product iterativ zu bauen und zu testen.
Vier Ergebnisse für Sie vom Business Model Checkup
1. Eindeutige Standortbestimmung
Erhalten Sie Klarheit über die Möglichkeit, wie Sie Ihr Geschäftsmodell digital abbilden können. Nach dem Digital Business Audit kennen Sie alle Schwachstellen.
2. Kundenzentrierte Digitalstrategie
Wir zeigen Ihnen auf, wie das digitale Zielbild Ihres Geschäftsmodells aussehen sollte, bei dem Sie nicht nur eine ganzheitliche Digitalstrategie haben und verfolgen, sondern sich auch ganz an dem Kunden ausrichten.
3. Umsetzung mit klaren Ergebnissen
Mit uns starten Sie planvoll und mit Maß. Durch den Einsatz von Prototypen können wir iterativ vorgehen und erste Annahmen validieren, bevor Sie Unsummen in nichterfolgreiche Produkte investieren.
4. Erfolgreich digital transformieren
Die digitale Transformation hört nie auf. Wenn Sie das Handwerkszeug und die Denke verstehen, fallen Ihnen die nächsten Schritte leichter. Mit uns wissen Sie einen unabhängigen Sparringspartner an Ihrer Seite.
Erstgespräch vereinbaren
Wir alle haben einen vollen Terminkalender und wenig Zeit. Deshalb richten wir uns zeitlich nach Ihnen und verbinden das Erstgespräch in der Regel mit einem Lunch.