Digital Product Audit 

Haben Sie ein Digitalprodukt, dessen Erfolg weit hinter Ihrer Erwartung bleibt? Dann lassen Sie es von uns durchleuchten. Wir haben langjährige operative und strategische Erfahrung im Aufbau und Betrieb erfolgreicher Digitalprodukte. Gerne helfen wir Ihnen mit unserem Audit bei der Vitalisierung und Optimierung Ihres digitalen Bestandsproduktes.

Lernen Sie unseren Digital Product Audit Ansatz kennen.

Zur Vitalisierung und Optimierung Ihres digitalen Produkts entwickeln wir durch den Einsatz moderner Managementansätze Hypothesen, die im Anschluss unter realen Bedingungen validiert werden. So kommen Sie faktenbasiert zum Erfolg.

1. Deep-Dive Analyse

Sicher haben Sie schon verschiedene Ansätze und Ideen vorgestellt bekommen, wie Sie Ihr digitales Bestandsprodukt doch noch erfolgreich machen können. Wir analysieren die genauen Gründe des bislang ausbleibenden Erfolgs.

2. Vitalisierung & Optimierung

In einem umsetzungsorientierten Vorgehen validieren wir die erfolgskritischen Hypothesen des Digitalprodukts, entwickeln Maßnahmen zur Steigerung der Zielwerte und sind auch bei der Umsetzung als Sparringspartner vor Ort.

3. Wachstum & Skalierung

Seit zehn Jahren betreiben wir erfolgreiche Digitalprodukte und wissen um die Mechaniken des Wachstums. In dieser Zeit lief jedoch auch nicht immer alles Rund, diese Learnings aus Misserfolgen brauchen Sie also nicht nochmal zu durchlaufen.

Das Digital Product Audit in fünf Schritten

Sicher haben Sie sich zurecht mehr von Ihrem Digitalprodukt versprochen - im schlimmsten Fall bleibt der Erfolg bislang ganz aus. Diese Ausgangslage finden wir leider oft vor und haben deshalb das Digital Product Audit entwickelt.

1. Kick-off Workshop zum Status quo

Zum Start des Digital Product Audits findet ein Kick-off Workshop statt, bei dem wir das Team hinter dem Digitalprodukt kennenlernen, mehr zum Status quo hinsichtlich Business, Produkt und Prozesse erfahren und nach einer Diskussion die größten Herausforderungen und Ziele festhalten.

2. Deep-Dive Analyse

Wir unterziehen alle Insights des Kick-off Workshops einem intensiven Check, führen eine Markt- und Kundenanalyse durch, überprüfen das Produkt auf das Wertversprechen aus Kundensicht, tauchen in die Reichweitenzahlen ein und analysieren die Monetarisierungslogiken sowie den operativen Betrieb.

3. Maßnahmen zur Steigerung des Ziels entwickeln

Jedes Digitalprodukt verfolgt ein Ziel, das es zu erreichen gilt. Weniger erfolgreiche Produkte können diesen Zielwert aus verschiedenen Gründen verfehlen. Durch unsere strategisch-operative Erfahrung und handwerklichen Kenntnissen entwickeln wir Maßnahmen zum Erreichen des Zielwerts.

4. Präsentation & Diskussion der Maßnahmen

Bevor es in die operative Umsetzung und iterative Validierungsphase geht, werden die von uns (teilweise gemeinsam mit Ihrem Team) entwickelten Maßnahmen zur Zielerreichung präsentiert und diskutiert. Dabei werden auch die nächsten Schritte und die Timeline skizziert und gemeinsam abgestimmt.

5. Roadmap erstellen & operative Umsetzung

Um die ausgearbeiteten Maßnahmen während der Validierungsphase zu realisieren, arbeiten wir eine dedizierte Roadmap aus. Im Anschluss begleiten wir Sie als Sparringspartner bei der Aufgleisung, Umsetzung und Implementierung des Vorhabens. So lässt sich herausfinden, ob der Problem-Solution-Fit und Product-Market-Fit erreicht werden können, bevor die Skalierung startet.

Vier Ergebnisse für Sie vom Digital Product Audit

1. Unabhängige Standortbestimmung

Erhalten Sie Klarheit, warum das Produkt nicht so erfolgreich ist wie Sie es sich wünschen. Wir zeigen Ihnen auf, welche Probleme wir identifiziert haben und wie wir sie lösen können.

2. Klare Handlungsempfehlung

Stochern Sie nicht weiter im Nebel! Dank unserer jahrelangen Erfahrung haben wir viele Maßnahmen in der Vergangenheit an unterschiedlichen Digitalprodukten verprobt und wissen genau, was hilft und was nicht.

3. Unterstützung bei iterativer Umsetzung

Gemeinsam mit Ihrem Team vor Ort gehen wir in die Umsetzung und validieren iterativ die zuvor festgelegten Verbesserungsmaßnahmen. So kommen wir umsetzungsorientiert dem Ziel Schritt für Schritt näher.

4. Wachstumsphase erst nach Validierung

Jeder möchte ein skalierbares Digitalprodukt sein Eigen nennen. Vor dem kompletten Rollout muss das Produkt jedoch unbedingt den Product-Solution-Fit und Product-Market-Fit erfolgreich durchlaufen haben.

Erstgespräch vereinbaren

Wir alle haben einen vollen Terminkalender und wenig Zeit. Deshalb richten wir uns zeitlich nach Ihnen und verbinden das Erstgespräch in der Regel mit einem Lunch.