Digital Advisory

Da wir seit mehr als 10 Jahren Unternehmen bei der Digital Transformation unterstützen, wissen wir worauf es ankommt. Gerne begleiten wir auch Sie beim Aufbau neuer digitaler Geschäftsmodell und teilen unser Wissen in beratender Funktion.

Wir stehen Ihnen beim Digital Business mit Rat und Tat zur Seite

Durch den Einsatz relevanter Managementansätze erstellen wir mit Ihnen Hypothesen, die im Anschluss unter realen Bedingungen validiert werden können. 
Sobald Kunden das neue Produkt kaufen oder nutzen, geht es darum das Produkt iterativ weiterzuentwickeln und erfolgreich skalieren zu lassen. 

1. Probleme sind immer da um gelöst zu werden.

Nachdem man ein Problem identifiziert hat, gilt es für den Lösungsansatz zunächst Hypothesen zu erstellen, die anschließend überprüft und validiert werden müssen. Dafür wird ein Prototyp als Minimum Viable Product gebaut, an dem schnell und einfach Veränderungen vorgenommen werden können. Das Produkt kann so kontinuierlich und iterativ weiterentwickelt werden. 
Digitale Produktentwicklung ist keine Rocket-Science, wenn maximale Kundenorientierung im Mittelpunkt steht und der Ablauf von Ideation, Validation & Growth korrekt eingehalten wird. 

2. Digitale Produkte sind nicht mehr wegzudenken. 

Als erfahrene Gründer und Experten im Digital Business sind wir immer gezielt auf der Suche nach neuen möglichen digitalen Geschäftsmodellen. Aus unseren Festanstellungen bei Konzernen, die alle erfolgreiche Digitalprodukte betrieben haben, kennen wir uns mit der Entwicklung und dem Betrieb digitaler Produkte bestens aus. Aus den Erfahrungen als Gründer, Mitverantwortlicher für neue digitale Geschäftsmodelle und Produkte bei Burda, Vorstandsreferent bei 1&1 und Head of Digital Product Management bei Sport1 kennen wir das gesamte Spektrum und teilen gerne unser Wissen.

3. Für die iterative Umsetzung verwenden wir Best Practices.

Viele analoge Produkte könnten digital ergänzt oder neue geschaffen werden. Dafür gibt es Best Practice Ansätze, die von erfolgreichen Gründern angewandt werden. In der Regel scheitern viele Versuche in der digitalen Produktentwicklung leider daran, weil das Vorgehen fehlerhaft ist. 
Durch unsere langjährige Erfahrung im Bereich des Digital Business Operations und der digitalen Produktentwicklung unterstützen wir Sie dabei, ein erfolgreiches Produkt zu entwickeln und zu vertreiben. So erhalten Sie eine klare Empfehlung, welchen Ansatz Sie verfolgen sollten.


Wir reden nicht nur, sondern können auch operativ Hand anlegen.

Sie möchten die nächsten Schritte in der digitalen Transformation Ihres Unternehmens gehen und wünschen sich einen kompetenten Partner, der Sie bei der Suche nach den neusten Trends, der Beteiligung an spannenden Startups oder der Entwicklung neuer digitaler Produkte strategisch und operativ unterstützen kann? 

1. Unternehmen und Produkt kennenlernen

Zunächst lernen wir Ihr Unternehmen, Ihr Geschäftsmodell, Ihre Produkte und Ihre Kunden im Detail kennen. So erhalten wir einen umfänglichen Eindruck. Um den Markt in Gänze zu verstehen, arbeiten wir uns intensiv in die Gegebenheiten ein und erstellen eine umfassende Analyse. Bei der Bewertung arbeiten wir sowohl mit neuen Tools und Methoden als auch Experteninterviews.

2. Geschäftsmodelle & Trends scouten

Geschäftsmodelle verändern sich schnell. Verdiente man in der Vergangenheit mit Einsatz von realen Assets Geld, gibt es heute erfolgreiche Firmen, die keinerlei Wirtschaftsgüter mehr besitzen, z.B. AirBnB oder Uber. Wir stellen Ihnen auch unbekanntes Terrain vor, das Synergien hebt und Ihr Unternehmen noch robuster in Zukunft dastehen lässt. So stellen wir sicher, dass Sie keine Chancen verpassen und frühzeitig an relevanten Trends arbeiten.

3. Ideen generieren

Auf Wunsch entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen und Ihren Angestellten neue digitale Geschäftsideen. Dafür nutzen wir moderne Managementansätze aus der Praxis wie z.B. Design Thinking oder Blue Ocean, um bislang ungenutzte Potentiale zu entdecken. Ebenfalls erarbeiten wir den Business Modell und Value Proposition Canvas für Ihr Unternehmen.

4. Hypothesen durch MVP Einsatz validieren

Um unsere Hypothesen zu validieren entwickeln wir einen Prototyp als Minimum Viable Product (MVP). Unter realen Bedingungen testen wir die Geschäftsidee um den Problem-Solution-Fit und Produt-Market-Fit zu erreichen. Durch unsere Expertise kennen wir zahlreiche Möglichkeiten, kostengünstig, zuverlässlich und schnell eine Idee als Minimum Viable Product zu testen. 

5. Growth Hacking & Skalierung

Nach erfolgreichem Problem-Solution und Product-Market-Fit gilt volle Kraft voraus. Sobald Kunden das neue Produkt bzw. Angebot kaufen oder nutzen, wird das Produkt technisch sauber aufgesetzt. Im Anschluss gilt es die besten Marketingkanäle herauszufinden um schnell die Skalierung zu erreichen. Durch unsere strategisch-operative Erfahrung, wissen wir worauf es ankommt.

6. Networking & Beteiligungsgeschäft

Entscheidendes Wissen wird immer zuerst in seiner Peer Gruppe geteilt. Durch unsere jahrelangen Kontakte aus der Praxis und Wissenschaft sind wir gut vernetzt und können Zugänge herstellen, die sonst für Externe verschlossen bleiben. Täglich werden neue Startups gegründet und erfolgreiche von etablierten Playern am Markt gekauft.

Ihre Vorteile

Durch unsere umfangreiche Erfahrung im strategischen und operativen Bereich digitaler Geschäftsmodelle sind wir Ihr Sparringspartner und begleiten Sie auf Augenhöhe auf dem längeren Weg der digitalen Transformation.  

1. Überblick verschaffen

Jeden Tag entstehen neue Ansätze, Produkte und Geschäftsmodelle. Dadurch gibt es viel Neues zu entdecken, auch Abseits vom bekanntem Umfeld.

2. Moderne Methoden lernen und anwenden

Gemeinsam entwicklen wir mit Ihnen neue Ansätze für Geschäftsmodelle und digitale Produkte. Dabei wenden wir moderne Methoden und Tools an. 

3. Am Zahn der Zeit sein

Wir bieten Ihnen eine klare Vorgehensweise. Durch den Einsatz neuer Tools und intelligenter Bewertungsmethoden lassen Sie sich nichts entgehen. 

4. Plan- und maßvoll vorgehen

Wir überstürzen nichts, lassen aber auch nicht locker. Nur so stellen wir sicher, dass Sie auf keinen falschen Hype aufspringen oder von Wettbewerbern überholt werden.

Erstgespräch vereinbaren

Wir alle haben einen vollen Terminkalender und wenig Zeit. Deshalb richten wir uns zeitlich nach Ihnen und verbinden das Erstgespräch in der Regel mit einem Lunch.